2. Platz beim WJU13 Turnier in Weiz

Der Vorstand des HC Weiz und Gemeinderat Franz Hauser bei der Matchballspende!

Am Sonntag, 4. Dez., war ein Handballfest in Weiz, Offenburgergasse. Sechs Mädchen- und zwei Burschenspiele standen am Programm. In Summe kamen etwa zweihundert Handballfreunde in die Sportstadt und immer mehr auch Handballstadt Weiz!

Und das Handballfest begann mit einer fulminanten Vorstellung der U13 Mädls. Sie hatten einen genialen Start gegen Trofaiach und waren bald mit 7:1 in Führung. Dieser Vorsprung konnte von den favorisierten Trofaiacherinnen nicht mehr aufgeholt werden und die Weizerinnen gewannen erstmals (!) gegen die Obersteirerinnen mit 17:15. Das starke Kollektiv der Weizerinnen und eine tolle Leistung der Torhüterin Lea Neuhold war der Garant für den Erfolg.

Im zweiten Spiel wurde UHC Graz klar mit 17:9 besiegt. Das entscheidende dritte Spiel der Weizerinnen für den Turniersieg war ein schnelles Spiel auf hohem Niveau. Die noch ungeschlagenen Bärnbach/Köflacherinnen waren die erwartet schweren Gegnerinnen. Nach einem 5:10 Pausenrückstand, kämpften sich die Weizerinnen, trotz einiger fragwürdiger Zeitstrafen gegen Weiz noch auf 18:18 heran, hatten dann nicht das notwendige Spielglück und möglicherweise nicht mehr die notwendige 100%ige Konzentration und verloren ganz knapp mit 20:19.

„Es war heute eine tolle Leistung, so nahe am Sieg gegen Bärnbach/Köflach waren wir noch nie. Fünf Zeitstrafen und vier Siebenmeter gegen uns, bei null Zeitstrafen und einem Siebenmeter für uns, ist eine etwas eigenartige Verteilung, aber ich will den Schiedsrichterinnen nichts unterstellen. Wir hatten es selbst in der Hand und einige 100%ige Chancen nicht verwertet. Ich bin trotzdem sehr beeindruckt von meiner Mannschaft, wie sie sich noch zurückgekämpft hat und generell, wie wir heute aufgetreten sind. So stark habe ich sie, glaub ich, noch nie gesehen!“, sagte der zufriedene Trainer Hannes Derler, nach dem Spiel.

Vielen Dank auch an Gemeinderat Franz Hauser für die Matchballspende!