50 Jahre Handballfreundschaft Weiz - Offenburg

Die Weizer Handballer in blauen Shirts in Offenburg.

Seit 50 Jahren sind der ETSV Offenburg und der HC Weiz freundschaftlich verbunden. 2015 besteht diese Freundschaft seit 50 Jahren und so machte sich eine Weizer Delegation auf den Weg nach Offenburg.

Die ETSV’ler organisierten ein umfangreiches Rahmenprogramm um diesen Anlass würdig feiern zu können. Nachdem die Weizer an Fronleichnam noch auf eigene Initiative dem Europa-Park einen Besuch abstatteten konnten abends die Feierlichkeiten beginnen. Bei einem Pastaabend fand die herzliche Begrüßung statt.

Am Freitagvormittag stand der offizielle Empfang der Stadt Offenburg an. Stadtrat Herr R. Zipf begrüßte die Weizer Gäste im historischen Rathaus. Nach einem Umtrunk und kurzem Stadtrundgang ging es zum Mummelsee, später zum UNIMOG-Museum und in einer Brauereigaststätte wurden dann die Energiereserven aufgetankt, bevor es zum Abschluss bei bestem Wetter auf das Durbacher Weinfest ging.

Am Samstag standen dann Sport und Spiele im Vordergrund. Nach einem Eltern-gegen-Kinder-Spiel der ETSV-Jugend fand das „Länderspiel“ ETSV Offenburg – HC Weiz unter der Leitung vom ehemaligen Weltklasseschiedsrichter Manfred Prause statt. Das Ergebnis war natürlich zweitrangig. Beim nachfolgenden „Spiel ohne Grenzen“ zeigten sich die Weizer sehr ehrgeizig und erfolgreich. Anschließend wurde bis spät in die Nacht gefeiert und immer wieder auf die Freundschaft und das Jubiläum angestoßen.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück stand für die Weizer dann die Heimreise an. Einige ETSV’ler ließen es sich nicht nehmen und standen nochmals abschließend Spalier. Den Gegenbesuch in Weiz hat man sich für 2018 vorgenommen. Darauf freuen sich beide Vereine bereits jetzt schon.

Vielen Dank an die Offenburg für das unvergessliche Wochenende!

Hier gehts zu den Fotos!