Bronze für die Mädchen des BG/BRG Weiz bei den Handball-Bundesschulmeisterschaften

10 Mädels fuhren, begleitet von den Professoren Hannes Derler und Karin Heri, vom 2. Mai bis zum 5. Mai zu den Handball-Bundesmeisterschaften nach Salzburg. Nach einer langen Zugfahrt, bewiesen die Mädels des BG/BRG Weiz erstmals ihre Stärke mit einem deutlichen Sieg von 19:6 gegen die Gegnerinnen aus Oberösterreich. Nach einem entspannten Nachmittag und einer langen Nacht, bestritten unsere Handballerinnen das nächste Match und zeigten auch den Tirolerinnen mit 16:7, wozu die Steiermark fähig ist. Im letzten Match der Gruppenphase wurden die nicht zu unterschätzenden Wienerinnen nach einem harten Kampf und viel Jubel der Fans mit 12:9 besiegt. Die nächste Station war das Kreuzspiel um den Einzug ins Finale, welches die Mädels nach einem erbitterten Kampf mit 11:14 an den überlegenen Turniersieger Niederösterreich abgeben mussten.

Doch nicht nur Sport war bei der Veranstaltung angesagt. Zusätzlich lernten die Handballerinnen auch noch etwas über die wunderschöne Stadt Salzburg kennen, dessen Geschichte den Mädels von einem sogenannten Nachtwächter erzählt wurde. In dieser Nacht hieß es früh schlafen gehen, denn das Finale um die Bronzemedaille sollte am nächsten Tag um 9 Uhr in der Früh stattfinden. Nachdem am nächsten Morgen alle mehr oder weniger ausgeschlafen waren, spielten die Mädchen wieder hervorragenden Handball und ließen die Wienerinnen wieder mit 14:10 hinter sich! Danach wurden die steirischen Burschen aus Köflach von den Handballerinnen und den Mädels aus Kärnten angefeuert, welche ebenfalls mit der Bronzemedaille um den Hals Salzburg verlassen durften. Nach zwei spannenden Finalspielen und einer Siegerehrung mitsamt Fotoshooting, gingen die erlebnisreichen 3 Tage zu Ende. Zusammen mit den Köflacher Burschen wurde in der langen Zugfahrt nach Hause nochmals gefeiert und so klangen die Schulmeisterschaften eher weniger ruhig und leise aus.

Dank der beeindruckenden Leistungen von Anna, Magdalena, Magdalena, Lea, Sophia, Amelie, Mona, Melanie, Yola und Bianca gelang es den Mädchen des BG/BRG Weiz den eindrucksvollen 3.Platz für die Steiermark und Weiz zu entscheiden!

Bericht und Fotos: B. Amberger (BG/BRG Weiz)