Landesfinales Schulcup – Unterstufe Mädchen

Am 7. März 2023 veranstaltete das BG/BRG Weiz in Kooperation mit dem Handballclub Weiz das Finalturnier des Handballschulcups der Mädchen (Unterstufe). Die vier besten Mannschaften der Steiermark ermittelten im Round-Robin-System (jeder gegen jeden) den steirischen Meister. Angepeitscht von 400 begeisterten Fans, gelang der Weizer Mannschaft, angeführt von Kapitänin Mia Dornhofer, gegen die HIB Liebenau ein Blitzstart und die Mädls lagen zwischenzeitlich mit 4 Toren voran. Gegen Ende des Spiels wurde es jedoch nochmals spannend – das Spiel konnte aber mit einem Ergebnis von 16:15 gewonnen werden. Somit gelang der Mannschaft die Revanche für die knappe Niederlage bei der Regionalausscheidung zwei Wochen zuvor. Beim zweiten Spiel merkte man den Mädchen die Strapazen des vorangegangenen Matches an. Gegen defensiv stark spielende Mädchen aus Bärnbach gab es schlussendlich ein 7:7-Unentschieden. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Begegnungen kam es im allerletzten Spiel des Turniers zum Showdown. Die Ausgangslage war folgende: Bei einem Sieg gegen die MS Trofaiach würden sich die Weizer Mädls zum Landesmeiste kürenr, bei einem Unentschieden zum Vizemeister und bei einer Niederlage würde es der 3. Platz werden. Angeheizt von einer Rock&Roll-Akrobatik-Gruppe, bestehend aus Schüler*innen der 2c und 3c, und einer vollen Sporthalle starteten die Mädchen hervorragend in das entscheidende Spiel. Tolle Paraden von Torfrau Emma Steinbauer und Toren von Zoe Schloffer und Mia Dornhofer ließen den Traum vom Titel Zuhause zum Greifen nahe werden. Eine 7:5-Pausenführung versprach eine spannende zweite Spielhälfte. Leider konnten sich die Mädls gegen die körperlich starken Trofaiacherinnen in der Offensive nicht mehr entscheidend durchsetzen und das Spiel wurde leider 9:11 verloren. 

 

Die Mannschaft und Coach Prof. Hannes Derler bedanken sich bei den lautstarken Fans, bei der 4c für die professionelle Führung des Buffets, die die Einnahmen der Kinderkrebshilfe spenden, und das Anfeuern mit den Trommeln, bei den Tänzer*innen der 2c und 3c, bei Schulsprecher Lorenz Oswald und seinem Team, dem Handballclub Weiz und der Stadtgemeinde Weiz. Sie alle haben das Finalturnier unvergesslich gemacht.

 

Kader:

Julia Ranzinger, Elisa Derler, Emma Steinbauer, Sarah Said, Annika Loder (alle 3c)

Magdalena Dornhofer (3d)

Mia Dornhofer, Nina Heschl, Jana Köck (alle 4c)

Zoe Schloffer (4d)

 

Ergebnisse:

BG/BRG Weiz - HIB Liebenau: 16:15

BG/BRG Weiz - MS Bärnbach: 7:7

HIB Liebenau - MS Trofaiach: 14:10

HIB Liebenau - MS Bärnbach: 16:7

MS Trofaiach - MS Bärnbach: 16:8

BG/BRG Weiz - MS Trofaiach: 9:11

 

Endergebnis:

1. Platz: HIB Liebenau

2. Platz: MS Trofaiach

3. Platz: BG/BRG Weiz

4. Platz: MS Bärnbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0