Weizer U12-Mädels überraschen bei den österreichischen Meisterschaften

Am Wochenende des 3. und 4. Juni fanden in Leoben die österreichischen Handballmeisterschaften der weiblichen U12 statt. Das Team des HC Weiz war dabei als steirischer Vizemeister auch vertreten.

In den Gruppenspielen der Vorrunde am Samstag wurde eines gleich klar: Österreichische Meisterschaften sind kein Honiglecken – spannende Spiele und harte Kämpfe am laufenden Band.

Im ersten Spiel gegen den HC Lustenau (Vorarlberg) ging es gleich einmal heiß her, aber die jungen Weizer Mädels konnten die ersten 2 Punkte mit einem Sieg (14:15) sichern. Das zweite Spiel gegen WAT Atzgersdorf (in Folge dann Vizestaatsmeister) ging leider trotz starkem Einsatz an die Wienerinnen. Im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Union Korneuburg (Niederösterreich) wurde es dann richtig spannend. Zur Pause noch 4:8 im Rückstand, konnten die Weizer Mädels das Spiel in der zweiten Spielhälfte noch drehen und gingen in der letzten Spielminute sogar noch mit einem Tor (14:13) in Führung. Durch einen Treffer der Gegnerinnen in der letzten Spielsekunde kam es beim Schlusspfiff dann zum Unentschieden (14:14). Für das Team von der Weizer Trainerin Loli Magelinskas reichte dieses Ergebnis aber zum Aufstieg ins Halbfinale am nächsten Tag.

Tag zwei der ÖMS begann mit dem Halbfinalspiel gegen Handball Wölfe Wien. Zur Pause war unser Team mit einem Pausenstand von 11:9 knapp an den Wienerinnen dran. In Spielhälfte zwei konnte man die Verteidigung im Rückraum leider nicht mehr aufrechterhalten und verlor dieses Spiel mit 14:23. Im Spiel um Platz 3 trafen unsere jungen Wilden dann auf den Rekordmeister der österreichischen Damen: Hypo Niederösterreich. Auch hier konnte unser Team sehr lange mithalten, konnte aber den Sieg der favorisierten Niederösterreicherinnen nicht mehr verhindern – Endstand: 16:10 (8:5).

Alles in allem war der 4. Platz bei den österreichischen Meisterschaften eine Spitzenleistung des U12-Mädchenteams des HC Weiz. In allen Spielen konnte man zeigen, dass der kleine Handballverein aus Weiz mit den großen Namen im österreichischen Handball mithalten kann!

Gratulation an die Mannschaft und das gesamte Trainerteam!!

Endstand österreichische Meisterschaften 2023:

1.     Handball Wölfe Wien

2.     WAT Atzgersdorf